Robert HP Platz

next (2008)

für Altflöte solo

 

 

Uraufführung: Köln, 13.12.2008 (Harrie Starrefeld, Flöte)

 

Dauer: ca 8'

 

Auftrag: WDR (Harry Vogt)

 

Widmung: Elliott Carter zum 100.


Verlag: Ricordi München

 

Aus dem Zyklus Wunderblock


www.rhpp.de
info@rhpp.de
Copyright © 2018 ― Robert HP Platz
Next entstand aus Anlaß des 100. Geburtstages von Elliott Carter als Hommage an diesen Komponisten. Ich denke mit Freuden zurück an unsere Unterhaltungen, damals bei unserem Besuch in New York und später auch in Köln, als wir immer wieder auf den Unterschied zwischen musikalischer Komplexität und schierer Kompliziertheit zu sprechen kamen.
Das Stück schafft sein eigenes musikalisches Gedächtnis, indem es mit jeder Note weiter prästabilisiert, was noch vor uns ist: Vorahnung auf Vergangenes.

Aus dem Werkkommentar / RHPP