Robert HP Platz
Werkkommentar
spazio.. (Echo V)

 
In meinem Gedächtnis spukt ein Fanfarenzug herum, den ich als Kind in meiner Heimatstadt immer hörte: laut, lebensfroh, sich mit immer den gleichen Tönen (der Naturtonreihe) ins Gedächtnis bohrend.

Vielleicht habe ich deswegen so spontan auf den Vorschlag von SPAZIOMUSICA reagiert, eine Fanfare für Europa, einen "Trompetenstoß als Angriffs- oder Jagdsignal" (mein ethymologisches Wörterbuch) zu schreiben: zur Attacke auf die noch immer im Gedächtnis bohrenden Fanfaren mit ihren zwanghaft festgehaltenen Tönen, zur Öffnung innerer Räume...

Robert HP Platz


spazio... (Echo V) (1998)
für Horn, Trompete und Posaune


Uraufführung: Cagliari, 6.11.1998

Dauer: 3'

Verlag: Ricordi München – Sy. 3419 Part.*

www.rhpp.de
info@rhpp.de
Copyright © 2018 ― Robert HP Platz